+++ CSD-Parade & Straßenfest am 24. Juni 2017 +++

 
CSD Schwerin 2017 | "Wir sind Mensch!"

Am 24. Juni findet der Christopher Street Day (CSD) in Schwerin bereits zum 11. Mal statt. Der Christopher-Street-Day Schwerin steht unter dem Motto „Wir sind Mensch“. Auch wenn in den letzten Jahren viel im Bereich der Gleichstellung von Lesben, Schwulen, bi- und transsexuellen Menschen getan wurde, gibt es immer noch Bereiche, in denen es zur Diskriminierung kommt. „Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich“ heißt es in Artikel 3 des Grundgesetzes. Trotzdem werden noch immer Lesben, Schwule, bi- und transsexuelle Menschen durch das Gesetz diskriminiert. Es gibt Einschränkungen beim Erb-, Steuer- und Adoptionsrecht. Auch die eingetragene Lebenspartnerschaft zwischen gleichgeschlechtlichen Paaren ist der Ehe zwischen Mann und Frau nicht gleichgestellt. Warum? Denn auch wir sind Menschen!

Rainbow Days – lesb. Schwule Kulturtage

Im Vorfeld des CSD finden auch in diesem Jahr die zweiwöchigen CSD-Kulturtage („Rainbow Days“) mit zahlreichen kulturellen und informativen Veran­stal­tungen statt. Unter anderen gibt es den 1. Community-Empfang im Rathaus, das Queere Kurzfilmfest Rostock on Tour, den Kinoabend in Wismar, den Workshop „Andersrum“, die Schwesternkaraoke und vieles mehr.

Parade und Straßenfest

Den Abschluss der Kulturtage ist dann am 24. Juni 2017 die CSD-Parade durch die Schweriner Innenstadt und das Straßenfest auf dem Marktplatz.  Durch das Programm führt Christian Manshen alias DJ Christage. Auf der Bühne stehen unter anderen VIVIEN mit ihrem Hit „Liebe ist bunt“, DSDS-Gewinner Daniel Schuhmacher und Kery Fay.

Rainbow-Night – CSD-Abschlussparty

Nach dem CSD sind wir noch lange nicht müde, denn dann startet die beste Party des Jahres. Ein Muss für die Community, dass ihr euch nicht entgehen lassen solltet!  Bei der „Rainbow-Night“ wollen wir einmal richtig bis in die Morgenstunden feiern. In diesem Jahr laden wir euch in den Klub77 ein, nur wenige Meter vom Straßenfest entfernt. DJ Funky&Beats sorgt für heiße Stimmung auf der Tanzfläche.

Wir freuen uns auf Euch!